1. GFB-Jugendlager des GFB Viillingen-Schwenningen

Schluchsee: Vom 06. – 10. Juni 2012 fand das  erste THW-Jugendzeltlager des Geschäftsführerbereichs Villingen-Schwenningen auf dem Naturcamp Segelzentrum e.V. am Schluchsee statt. An diesem Zeltlager nahmen  ca. 130 engagierte Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 10 und 17 Jahren mit ihren Jugendbetreuern teil.

Das GFBGFB Geschäftsführerbereich = Veralteter Begriff für Regionalstelle-Zeltlager stellt ein Abenteuer-Erlebnis für unsere Jugendgruppen dar. Insbesondere soll der THW-Nachwuchs im Rahmen dieses Zeltlagers die Gelegenheit bekommen, Gleichgesinnte aus den verschiedenen Ortsverbänden kennen zu lernen, um gemeinsam eine schöne,

abwechslungsreiche Zeit zu verbringen. Die Junghelfer und Betreuer spürten das Zeltlagerleben besonders intensiv, da die Zelte nicht mit Strom versorgt waren.  Ausnahmen hiervon waren unsere Sanitäter und das Lagerbüro.

Neben Workshops und Ausflügen organisierte das Lagerteam eine Lagerolympiade und ein Brennballturnier. Die Abende verbrachten die Lagerteilnehmer an den zwei Lagerfeuern. Ein Abend war speziell für das Fußball EM Spiel  Deutschland – Portugal bestimmt. Nur für diesen Abend bauten die Jugendbetreuer gemeinschaftlich  eine Sattelitenschüssel auf, damit  das Fußballspiel angeschaut werden konnte.

Die Workshops richteten die verschiedenen Ortsverbände aus. Die Jugendlichen suchten sich schon vor Lagerbeginn ihren Workshop aus und freuten sich auf diesen Tag. So wurden mit den Jugendbetreuern aus Waldshut-Tiengen und Laufenburg zwei Floße mit verschiedenen Antriebsmöglichkeiten direkt am Schluchsee gebaut. Andere Lagerteilnehmer hatten sich für den Bau von Picknickbänken entschieden. Diese bauten sie mit den Betreuern aus Schramberg. Der Jugendbetreuer aus Stockach entschied sich die Grillstellen wieder aufzubauen. Hierbei halfen ihm einige Junghelfer. Auch die Johanniter Unfall Hilfe bot einen Workshop in Auffrischung von den Grundkenntnissen in Erster Hilfe an. Viele Jugendliche wollten etwas über die „Moderne Schatzsuche –  das Geocaching“ lernen. So zeigten die Betreuer aus Donaueschingen und Schramberg wie man den Cache mit Hilfe von GPS – Geräten finden kann.   Bei allen  Workshops arbeiteten die Kinder und Jugendlichen begeister mit und freuten sich über ihre fertigen Ergebnisse.

Mit den Ausflügen hatten die gesamten Teilnehmer des Zeltlagers etwas Pech. Der Wettergott spielte an diesem Tag leider nicht mit, es regnete wie aus Kübeln. So wurde kurzfristig umdisponiert und die Teilnehmer genossen einen Tag im „ Erlebnispark Galaxy“.  Ganz „Harte“  trauten sich auf die Sommerrodelbahn. Der Regen lies nach und es nieselte nur noch. Sie konnten ihre 2,9 km lange Abfahrt ein paar Mal genießen. Diejenigen, die sich für einen Tag im Modelbahnzentrum Schluchsee entschieden hatten, bestaunten  mit Begeisterung die Ausstellung.

Bei der Lagerolympiade am Samstag bereiteten die teilnehmenden Jugendgruppen Spaßspiele vor.

Die Kinder wurden durch Lose in neun verschiedene Gruppen eingeteilt, so dass sie  bunt durchgemischt waren.  Die Gruppen fanden sich zusammen und ihre erste Aufgabe bestand darin, sich einen Gruppennamen zu geben. Die Jugendbetreuer der verschiedenen Ortsverbände hatten sich  immer ein Spiel ausgedacht, dass sie dann auch betreuten.

OVOV Ortsverband Singen Vulkanausbruch

OV Laufenburg und Waldshut -Tiengen Kybb

OV Stockach  Nasser Schwamm

OV Schramberg Laufendes A

OV Schramberg Sandsturm

OV Donaueschingen, OV Waldshut-Tiengen, OV  Laufenburg  Brennballturnier

Da es insgesamt fünf Spiele und ein Brennballturnier gab, verstreuten sich die Gruppen über den ganzen Zeltplatz. Die Jugendlichen waren mit Eifer dabei. Es war Teamarbeit und Zusammenhalt der Gruppe gefragt.  Während die Hälfte der Lagerteilnehmer die Spiele am Morgen zu bewältigen hatten, spielten die anderen Teilnehmer das Brennballturnier. Nach dem Mittagessen wurde getauscht.

Aber auch Freizeit hatten die Kinder und Jugendliche noch genügend. So entschlossen sich die Einen für das Baden im fünf Minuten entfernten Schluchsee,  andere für Kanufahren. Manche Jungen  spielten Fußball oder saßen zusammen und spielten Karten.

Damit das Lager aber auch reibungslos ablief, wurden für die Jugendgruppen verschieden Lagerdienste eingerichtet:  Es gab den Küchendienst, die Brandwache, Platz aufräumen und die Putzkolonnen. Diese Dienste wurden bei Ankunft der Jugendgruppen durch Lose entschieden.

Den ärztlichen Notdienst während des Lagers stellten die  Sanitäter der Johanniter – Unfall – Hilfe Ortverein Singen sicher. Die Johanniter bauten ein Versorgungszelt  für den Notfall mitten auf dem Zeltplatz auf. In diesem kümmerten sie sich um alle Verletzungen. Zum Glück gab es keine Schweren.

Ebenfalls mit auf dem Zeltplatz war noch eine französische Jugendfeuerwehr aus Saverne. Die Donaueschinger THW Jugend hat zu dieser Jugendgruppe den Kontakt. Sie entstand anlässlich einer Jugendolympiade, die vom THW Donaueschingen ausgerichtet wurde. Die französische Jugendgruppe wurde  sofort integriert. Auch sie hatten, wie die THW – Junghelfer und Betreuer großen Spaß.